Kommunikation

  • Fragen, Anregungen, Probleme?
  • Kontaktieren Sie uns!
    Gern telefonisch während unserer Bürozeiten - oder per email.
  • ayurveda telefon
    (+41) 41 820 55 44
  • ayurveda email
    Nachricht direkt aus der Website an uns senden.

Aktuelles

Ausführliche Ayurveda Konsultationen mit Tamara Köhler
In den kommenden Wochen und Monaten wird Tamara Köhler neu bei uns in der AyurVeda AG Ayurveda Konsultationen anbieten. Klicken Sie für detaillierte Informationen und Termine.
Details >>>

Maharishi Sthapatya Veda

Die Prinzipien des Maharishi Sthapatya-Veda,
der vedischen Wissenschaft vom gesunden
Bauen und Wohnen, bewirken spirituelles
und materielles Wohlbefinden für die
Bewohner. Maharishi-Sthapatya-
Veda ist das Wissen, das alles
in einer ordentlichen Weise
etabliert, so dass alles von allem
bereichert wird. Sthapatya-Veda ist
die höchste Wissenschaft, um die Teile
und das Ganze, den Mensch und das Universum,
in perfekte Harmonie zu bringen.

Die Idee von Maharishi Sthapatya-Veda basiert auf der Tatsache, dass
auf unseren Planeten viele verschiedene Energien und Kräfte einwirken, die ihren
Ursprung zum einem im Universum und zum andern in der Erde selbst haben. Wissenschaftliche
Untersuchungen zeigen, dass die Neuronen in unserem Gehirn anders kommunizieren, je nachdem in welche Himmelsrichtung wir schauen. Auch gibt es Neuronen, die erkennen, in welcher Orientierung sich unser Körper in einem Raum befindet. Das überlieferte Wissen von Maharishi Sthapatya Veda ergänzt diese Forschungen. Es beschreibt wie unsere räumliche Orientierung unseren Geist und Körper beeinflusst. Die Prinzipien des Maharishi Sthapatya-Veda vermitteln, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssen, dass ein Gebäude mit den herrschenden natürlichen Kräften arbeitet und nicht gegen sie, und wie dieser Einfluss zum Wohl der Bewohner genutzt werden kann.

Architektur in Einklang mit den Naturgesetzen bringt Vorteile

Menschen, die in Sthapatya Veda Gebäuden wohnen oder arbeiten, berichten, dass sie:
  • klarer und kreativer denken
  • bessere Entscheidungen treffen
  • glücklicher und gesünder sind
  • den ganzen Tag frisch und aufmerksam sind
  • besser schlafen
  • mehr Energie haben, weniger Müdigkeit verspüren
  • unter weniger Stress leiden.


Einige Prinzipien von Maharishi Sthapatya Veda

Maharishi Sthapatya-Veda legt grossen Wert auf die richtige Ausrichtung eines Grundstückes und dem darauf zu errichtenden Gebäude. Generell ist zu beachten, dass sowohl die Grundstücksgrenzen als auch die Hausmauern exakt nach den vier Himmelsrichtungen verlaufen. Darüber hinaus ist es am besten, wenn Grundstück und Haus nach Osten ausgerichtet sind, da die Bewohner so die gute und vitale Energie der aufsteigenden Sonne empfangen. Ein Südeingang dagegen ist äusserst ungünstig und kann Behinderungen und negative Einflüsse bringen.

Richtige Auslegung der Zimmer

Die Sonne strahlt, während ihres Tageslaufs, verschiedene Qualitäten von Energie aus. Diese produzieren bestimmte Einflüsse auf die verschiedenen Teile eines Hauses. Mit Maharishi Sthapatya-Veda werden Gebäude so ausgelegt, dass diese Energien mit den Tätigkeitsbereichen der jeweiligen Zimmer übereinstimmen. Somit gibt es einen idealen Platz für den Eingang, das Wohnzimmer, die Schlafzimmer usw. Ist ein Zimmer richtig angeordnet, wird die Quintessenz seiner Qualitäten deutlich - das Schlafzimmer strahlt Ruhe und Geborgenheit aus, die Küche stimuliert den Appetit, das Wohnzimmer vermittelt Geselligkeit und Gemütlichkeit. Sind die Räume richtig angelegt, kann der Bewohner aus den verschiedenen Energien und Umwelteinflüssen den grösstmöglichen Nutzen ziehen.

Richtige Proportionen

Alles in der Natur ist für seine Funktion richtig proportioniert. Die Teile des menschlichen Körpers beispielsweise sind nicht nur richtig platziert, sondern auch richtig proportioniert, so dass alles harmonisch miteinander funktioniert. In der gleichen Weise kann man verstehen, dass jeder Raum eine ideale Grösse hat, damit das Haus harmonisch wirkt und der Bewohner maximale Naturunterstützung geniessen kann. Maharishi Sthapatya-Veda Architektur setzt die kosmischen Proportionen mit den individuellen Proportionen des Menschen in Beziehung.

Persönliche Erfahrungen mit Sthapatya Veda

"Als erstes fiel mir auf dass ich am Ende des Tages nicht müde war. In bezug auf meine Frische und Energie, war der Späte Nachmittag nicht viel anderes als der Morgen. Mir ist auch aufgefallen dass ich bei der Arbeit mehr gelassen bin und auch fröhlicher. Nach ein, zwei Wochen hat sich auch meine Denkweise verändert: ich hatte tiefere Einsichten als je zuvor. Interessanter Weise habe ich die grösseren Erfolge in meiner Praxis fast übersehen, wahrscheinlich weil ich eher auf die inneren Veränderungen geachtet habe." Jay Marcus, Anwalt

"Maharishi Sthapatya-Veda Design hat uns in unzähliger Art und Weise begünstigt. Wir haben viele positive Veränderungen bemerkt, einschliesslich grösserer Harmonie Zuhause und in unserem Alltag. Wir haben ein besseres Einkommen und mehr Erfolg. Wir merken, dass unsere Familie von Tag zu Tag glücklicher wird." Walter Reifslager